Erfolgreiche Umsetzung des Rohrdommelprojekts

Die Rohrdommel, Foto: Hans-Georg Wende

Die Rohrdommel ist in weiten Teilen Europas stark rückläufig und in Nordrhein-Westfalen als Brutvogel ausgestorben. Daher wurde im Jahr 2009 innerhalb des EU-Vogelschutzgebietes Maas-Schwalm-Nette-Platte im Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen eine Fläche von annähernd 10 Hektar optimiert. Optimierung bedeutet in diesem Fall, dass sich Röhrichte auf der Fläche entwickeln, damit sie in Zukunft ein potenzielles Brutgebiet für die Rohrdommel und weitere Röhrichtbewohner sein kann. Das Projektgebiet wurde in das Naturerlebnisgebiet eingegliedert und vernetzt verschiedene Lebensräume wie Wälder und Wiesen miteinander.
Informationen zum Anlass des Projekts finden Sie hier »weiter.

Ansprechpartner:
»Dr. Ansgar Reichmann



Förderer des Rohrdommel-Projekts der BSKSFörderer des Rohrdommel-Projekts der BSKS