Anlass der Projektplanung

Die Rohrdommel, Foto: B. Vollmer

Das Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen liegt im EU-Vogelschutzgebiet Maas-Schwalm-Nette Platte. Hier ist seit den 1960er Jahren ein starker Röhrichtrückgang zu verzeichnen. So verloren auf den Lebensraum "Röhrichte" spezialisierte Vogelarten wie u.a. der Drosselrohrsänger, der Schilfrohrsänger und die Rohrdommel als Leitart essentielle Brutplätze. In der Roten Liste NRW wird die Rohrdommel als "ausgestorben" aufgeführt, im Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen wurde die letzte Brut 1963 registriert.

Um diesen Röhrichtbewohnern wieder einen geeigneten Lebensraum an den Krickenbecker Seen zu bieten, plante die Biologische Station Krickenbecker Seen das "Rohrdommel-Projekt". Hierfür wurde ein ehemaliges Niedermoorgebiet südlich der Leuther Mühle, westlich der Nette und nördlich des De Wittsees renaturiert und aquatische Schilfbereiche angelegt. Die Baumaßnahmen begannen im Oktober 2008 und waren im Jahr 2012 abgeschlossen. Hintergrundinformationen zur Durchführung der Projektmaßnahmen finden Sie hier »weiter.