Geschichte der BSKS

Die Biologische Station Krickenbecker Seen e.V. (BSKS) besteht seit 1988, ihr Sitz ist in Nettetal-Hombergen. Der Vorläufer der Biologischen Station ist die "Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Krickenbeck" (OAG), die 1970 u.a. von Georg Sennert gegründet wurde. Ihre Mitglieder sind bis heute ehrenamtlich im Naturschutz tätig. Der Schwerpunkt der Arbeit lag vor allem auf dem Erhalt des Naturschutzgebietes Krickenbecker Seen. Die OAG machte dort nicht nur ornithologische Beobachtungen, sondern führte auch sonstige faunistische und floristische Untersuchungen durch.




Georg Sennert (ca. 1970). Georg Sennert (ca. 1970).

Die Gründungsphase
1988 gründeten aktive Mitglieder der OAG und anderer Naturschutzverbände vor Ort den Trägerverein der BSKS. Vorreiter waren Georg Sennert und Herbert Hubatsch aus Nettetal. Das Foto zeigt Sennert 1970 bei Untersuchungen im Naturschutzgebiet Krickenbecker Seen. Ziel war die Errichtung einer Biologischen Station zur Professionalisierung der Naturschutzarbeit rund um das Naturschutzgebiet und darüber hinaus. Ermöglicht wurde dies im Rahmen eines mit dem Kreis Viersen geschlossenen Betreuungsvertrags über die Naturschutzgebiete.




Stationsgebäude im Bau 1990Stationsgebäude im Bau 1990

Wie ging es weiter?
Seit Januar 1990 sind in der BSKS hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angestellt. Ein geeignetes Gebäude als Sitz der BSKS wurde nicht gefunden, weshalb 1991 ein Neubau im Blockhausstil beschlossen wurde. Das Grundstück bekam die BSKS in Erbpacht von der Stadt Nettetal. Ein »Förderverein mit derzeit ca. 100 Mitgliedern, die eine unverzichtbare Unterstützung leisten, wurde 1996 gegründet.


Erweitertes Aufgabenprofil
Mit der Umstellung auf hauptamtliche Arbeit ging eine Professionalisierung des Aufgabenprofils einher. Floristische und faunistische Kartierungen werden durchgeführt, Biotopmanagementpläne für die Naturschutzgebiete im Kreis Viersen erstellt, Pflegemaßnahmen professionell koordiniert und mit vernetzter technischer und finanzieller Unterstützer realisiert.

Intensivierte Öffentlichkeitsarbeit
In den 1990er Jahren intensivierte die Biologische Station ihre Öffentlichkeitsarbeit durch Führungen und Vorträge. Um diesen Bereich auszubauen, wurde 1996 das »Infozentrum der Biologischen Station eingeweiht. Es wurde mit Hilfe der NRW-Stiftung im alten Strandbad Krickenbecker Seen eingerichtet. 2005 erfolgte ein Umbau mit Erweiterung, ebenfalls mit NRW-Stiftungsmitteln. Die Mitarbeiter des Infozentrums machen auch auf markierte Wanderwege aufmerksam, die Besucher an die Schönheiten der Schutzgebiete heranführen ohne Lebensräume zu zerstören.


Quellenhinweis:
LÖBF-Mitteilungen 2/1995, S. 52-54, L. Reyrink, "Die Biologische Station Krickenbecker Seen"
LÖBF-Mitteilungen 3/2001, S. 24-26, BSKS, "Neue Aufgaben warten im ehemaligen Munitionsdepot"
Heimatbuch des Kreises Viersen 2000, Sonderdruck, L. Reyrink, "10 Jahre Biologische Station Krickenbecker Seen"
Biologische Station Krickenbecker Seen (Hrsg.), Selbstdarstellungsbroschüre BSKS