Biologen helfen Bibern und Menschen


Ein Biber schwimmt.

Biber sind Tiere mit einem ganz weichen Fell.
Biber können bis zu einen Meter lang werden.
Sie leben an Land.
Aber sie können auch sehr gut im Wasser schwimmen.
Am Ufer bauen sie sich einen Biber-Bau.
Den bauen sie aus Erde und Ästen.
Darin wohnen und schlafen sie.



Das ist der Fluss "Schwalm".

Biber in Deutschland
Früher lebten in Deutschland viele Biber.
Doch die Menschen haben sie gejagt.
Sie wollten das weiche Fell haben.
Deswegen gab es in Deutschland immer weniger Biber.
Außerdem waren die Flüsse in Deutschland dreckig.
Die Tiere finden in dreckigen Flüssen nicht viel Futter.



Biber haben den Baum angenagt.

Hilfe für die Biber
Damit es in Deutschland wieder mehr Biber gibt,
haben sich Naturschützer etwas überlegt.
Sie haben Biber in der Natur ausgesetzt.
Heute darf man Biber nicht mehr jagen.
Außerdem sind viele Flüsse heute sauber.
Deswegen gibt es heute in Deutschland wieder viele Biber.



Biologen helfen Bibern und Menschen
Viele Menschen wissen gar nicht, was für Tiere Biber sind.
Und wo sie leben.
Und wie sie leben.
Aber die Biologen wissen das.
Sie möchten ihr Wissen an die Menschen weitergeben.
Das machen sie, indem sie mit den Menschen sprechen.
Oder sie schreiben Texte wie diesen, den Sie gerade lesen.
Oder sie zeigen Menschen ausgestopfte Biber.
So können alle etwas über diese Tiere lernen.